FC Willisau - FC Aegeri

Der FC Willisau und der FC Aegeri trennten sich zum Rückrundenauftakt torlos unentschieden. Beide Teams hätten durchaus Chancen gehabt das Spiel für sich zu entscheiden, doch schlussendlich bleib es beim leistungsgerechten Remis.

Nach einer erfolgreichen Vorbereitung und einem Trainingslager in Marbella galt es am Sonntagnachmittag zum ersten Mal wieder ernst für die Fussballer des FC Willisau. Mit dem Spiel gegen den Tabellenvorletzten Aegeri wartete sogleich eine knifflige Aufgabe auf das Team von Daniel Bossart. Grundsätzlich wäre in dieser Partie dem FC Willisau die Favoritenrolle zugestanden. Doch bei Anpfiff präsentierte sich die Situation etwas anders. Aufgrund von Unstimmigkeiten hatten sich vier Spieler kurzfristig dazu entschieden, auf einen Einsatz in der heutigen Partie zu verzichten. Entsprechend stand dann zu Beginn ein sehr junges und unerfahrenes Team auf dem Platz, auf welchem eine grosse Verantwortung lastete.

Gleich zu Beginn des Spiels war eine gewisse Verunsicherung in den Reihen des Heimteams spürbar. Es brauchte einen glänzend reagierenden Josef Gyano, welcher bereits in der Startminute mit zwei hervorragenden Paraden einen frühen Rückstand verhinderte. Erst nach etwa zehn Minuten fand dann der Gastgeber besser ins Spiel. Ab diesem Zeitpunkt war man aber ein ebenbürtiger Gegner und kam nun ebenfalls zu Offensivaktionen. Nachdem Mike Lütolf mit einem tollen Zuspiel in die Tiefe lanciert wurde, flankte er gefährlich zur Mitte, wo Oliver Frey mit seinem Kopfball nur knapp am gegnerischen Goalie scheiterte. Auch danach gab es beidseitig weitere Strafraumszenen zu verzeichnen, doch die beiden Torhüter liessen sich nicht bezwingen. Das Unentschieden zur Pause entsprach dem Gezeigten, doch hätte die Partie durchaus Treffer verdient gehabt.

Nach dem Seitenwechsel ging es im ähnlichen Stil weiter. Die guten Szenen wechselten sich zumeist ab. Die grösste Chance der Partie gehörte nach einer guten Stunde den Gästen. Nach einem flachen Durchspiel kam Antonije Djakovic im Strafraum zum Abschluss, er scheiterte aber mit seinem Versuch am Pfosten. Nur kurze Zeit später zeigte sich Marvin Marbach für die beste Willisauer Szene in der 2. Halbzeit verantwortlich. Er setzte sich im Strafraum gekonnt durch, sein Abschluss flog aber knapp am Tor vorbei. Je länger die Partie dauerte, desto weniger hatte man das Gefühl, dass noch ein Tor fallen könnte. Das Remis war ein Resultat, mit welchem beide Teams leben konnten. Die letzte Aktion gehörte dann noch einmal dem FC Willisau. In der Nachspielzeit flog ein gefährlich getretener Freistoss von Aurel Kneubühler nur knapp an Freund und Feind vorbei und wäre beinahe noch ins Tor abgefälscht worden.

Die junge Willisauer Mannschaft wusste an diesem Nachmittag mit einer solidarischen und kämpferischen Leistung zu überzeugen und verdiente sich diesen Punktgewinn. Unter den gegebenen Umständen darf dieser zweifellos als Erfolg gewertet werden.

Willisau - Aegeri 0:0

Schlossfeld. - 200 Zuschauer. - SR Santhakumar. - Willisau: Gyano; Glover, Imgrüt, Jonas Lustenberger; Lütolf, Kneubühler, Frey (77. Bucheli), Unternährer, Bossart; Waltisberg, Marbach. - Aegeri: Ukay; Iten 75. Le), Ott, Schwarzenberger, Blättler, Lüönd; Djakovic, Suta (77. Bankovic), Becirbasic, Bozic; Rodrigues (71. Ramljak). - Bemerkungen: 66. Pfostenschuss Djakovic