FC Eschenbach - FC Willisau

Nach dem 0:0 im Rückrundeneröffnungsspiel blieb der FC Willisau trotz einer turbulenten Woche fokussiert und gewann gegen den Tabellenletzten aus Eschenbach dank zwei Toren von Silvan Waltisberg verdient mit 2:0.

An einem leicht bewölkten Samstagabend traf die 1. Mannschaft des FC Willisau auf das Tabellenschlusslicht aus Eschenbach. Trotz Umbruchs in der Mannschaft waren die Gäste dominanter und verstanden es, den Ball in den eigenen Reihen zu kombinieren. Silvan Waltisberg nutzte die erste richtige Chance der Partie und brachte die Gäste in Führung. Ein Angriff von Mike Lütolf über die rechte Seite führte dazu, dass Silvan Waltisberg am zweiten Pfosten den Ball mit dem Kopf im Tor der Gastgeber unterbringen konnte. Das Spiel glich sich danach etwas aus, jedoch behielten die Gäste den Spielanteil für sich. Ab Mitte der ersten Halbzeit fanden auch die Gastgeber aus dem Seetal immer besser ins Spiel, und es gab Chancen auf beiden Seiten. In der 31. Minute konnte Eschenbach nach einer schönen Kombination über die linke Seite gefährlich den Stürmer in der Mitte anspielen, doch Jonas Lustenberger stoppte ihn in Extremis und klärte zur Ecke, die jedoch ungefährlich blieb. So ging das Spiel mit einem verdienten 1:0 für die Gäste in die Pause. Die Willisauer setzten auch nach der Pause ihren dominanteren Spielstil fort. Bereits in der 49. Minute war es erneut Silvan Waltisberg, der für seine Farben ein Tor erzielte. Aurel Kneubühler bediente ihn mit einem schönen Pass in die Tiefe, den Silvan Waltisberg gekonnt über den herausstürmenden Torhüter der Seetaler lupfen konnte. Die Seetaler steigerten sich im Verlauf des Spiels, doch durch verschiedene taktische Umstellungen schaffte es Trainer Daniel Bossart, eine massierte Defensive zu organisieren. Während die Gastgeber aus Eschenbach versuchten, ihr Spiel durch lange Bälle in den Gefahrenbereich der Willisauer zu bringen, nutzten die Gäste den Raum der aufgerückten Seetaler für Konter. Trotz vereinzelter Chancen auf beiden Seiten geriet das Endergebnis nicht mehr in Gefahr.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Mannschaft aus Willisau trotz eines größeren Umbruchs ein weiteres Mal eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt hat und gerade in der Defensive nicht viel anbrennen ließ. Offensiv versuchten sie insbesondere mit Seitenwechsel freie Räume anzuspielen. Schlussendlich hat das Team mit dem grösseren Willen gewonnen. So stehen sie nach zwei Spielen noch immer ohne Gegentor und konnten dank zwei Toren von Silvan Waltisberg in einem umkämpften Spiel einen ersten Sieg in der Rückrunde einfahren.