FC Willisau - FC Gunzwil

In einem vom Kampf geprägten Spiel zwischen den beiden Mannschaften aus dem Mittelfeld der 2. Liga Regional konnte keine reüssieren und so trennten sie sich torlos 0:0.

Die Ausgangslage war vor dem Spiel für beide Mannschaften lukrativ, da sie mit einem Vollerfolg einen Sprung nach vorne in der Tabelle machen können. Für die Heimmannschaft war die Devise klar und einfach zugleich. Man wollte sich für die 0:7 Klatsche aus dem Hinspiel revanchieren. Dieses Unterfangen war allerdings nicht ganz so leicht, da das Wetter von Sonnenschein über Windböen bis zu Schneefall alles zu bieten hatte. Zu Beginn des Spiels war das Spielfeld im Schlossfeld noch gut bespielbar und dadurch erspielten sich die Hinterländer einige Torchancen. In der 6. Minute grätschte Marvin Marbach nach einer Hereingabe hauchdünn am Ball vorbei und dieser rollte am zweiten Pfosten ins Toraus. Kurze Zeit später verpasste Captain Marco Imgrüt die bis anhin grösste Torchance. Ein von Aurel Kneubühler getretener Eckball wurde am ersten Pfosten verlängert und dadurch kam Marco Imgrüt am hinteren Pfosten zum Abschluss, jedoch hatte er nicht genügend Zeit zu reagieren und der Ball ging über die Querlatte. Nach der anfänglichen Sturm und Drang Phase beruhigte sich das Geschehen und es gab viele Zweikämpfe sowie einige grobe Fouls im Mittelfeld. Dadurch wurde der Spielfluss gebremst, was den Gästen aus Gunzwil entgegenkam. Der Rest der ersten Halbzeit ist schnell erzählt. Die Gunzwiler spielten viele lange Bälle, mit welchen die Willisauer keine grosse Mühe bekundeten, jedoch kamen sie ihrerseits auch nicht mehr zu vielen Abschlüssen, da das Spielfeld von Minute zu Minute schwieriger zu bespielen war.

Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Willisauer vor, an der ersten Viertelstunde der ersten Halbzeit anzuknüpfen und wieder vermehrt durch ihr Flügelspiel zu Torchancen zu kommen. Dies gelang zu Beginn sehr gut. Marvin Marbach konnte sich kurz nach der Halbzeit auf der Seite durchsetzen und flankte zur Mitte, wo der Torwart Probleme mit dem Ball bekundete. Dieser landete bei Silvan Waltisberg, welcher beim Abpraller allerdings seinen Meister im Torwart der Gäste fand. In der 54. Spielminute gab es ein erstes Lebenszeichen der Gunzwiler. Jedoch landete der Abschluss nach einer guten Spielverlagerung auf die rechte Seite knapp am Pfosten vorbei. Im Anschluss konnten beide Mannschaften vereinzelte Nadelstiche durch Weitschüsse setzen. Zu klaren Torchancen kam es jedoch nicht mehr. Kurz vor Schluss verpasste Raphael Bucheli nach einem Eckball von Oliver Frey den Lucky Punch. Nach einer vierminütigen Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter die Partie auf dem Schlossfeld und man musste sich auf beiden Seiten mit einem Punkt zufriedengeben.

Somit stehen beide Mannschaften mit 5 Punkten aus den ersten 3 Spielen der Rückrunde da und können somit ihre Plätze im Mittelfeld festigen. Aus Sicht der Willisauer hätte man die 3 Punkte gerne auf dem Schlossfeld behalten, wenn man bedenkt, dass die besseren Chancen vorhanden waren und man sich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung keinerlei Vorwürfe machen kann. Für die Hinterländer geht es bereits am Donnerstag weiter. Das letzte Spiel vor dem Osterwochenende bestreitet man auswärts in Schattdorf um 20.00 Uhr. Kann man an die leidenschaftlichen Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, sollten wiederum Punkte im Bereich des Machbaren liegen.