FC Hergiswil - FC Willisau

Der FC Willisau besiegt im Prestigespiel den zweitplatzierten FC Hergiswil. Ein chancenarmes Spiel kann das Fanionteam auf dem kleinen Platz in Hergiswil für sich entscheiden. Das einzige Tor der Partie erzielte Tim Bossart.

Die derweil noch dezimierten Willisauer mussten sich in Hergiswil mit schwierigen Platzverhältnissen auseinandersetzen. Trainer Daniel Bossart setzte dabei weiter auf das bewährte 3-5-2 System. Oliver Frey rückte in die Startformation als Stürmer.

Siegtreffer und Defensivverbund

Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt. Während die Hergiswil-Elf zwar viel Aufwand betrieb, war die Defensivleistung der Willisauer schlichtweg zu abgeklärt. Wie so oft in dieser Rückrunde war die Verteidigung der Hinterländler nicht zu knacken.

Der erste Aufreger der Partie passierte erst in der 22. Minute. Nach einem Konter eingeleitet von Keeper Jozsef Gyano konnte der Hergiswil Torwart Samuel Blättler 30 Meter vor dem Tor nur ungenügend klären. Torjäger Marvin Marbach konnte von mehreren Verteidigern aber noch entscheidend am Weitschusserfolg gestört werden. In der 33. Minute schlug der Ball dann nichtsdestotrotz im Hergiswiler Kasten ein. Eine präzise Flanke von Mike Lütolf fand in der Mitte den freigelaufenen Tim Bossart. Dieser nickte den Ball gegen den Lauf des Keepers ins rechte untere Toreck. Die Halbzeitführung war sicherlich nicht unverdient, viele Chancen hatten die Willisauer aber nicht.

Im zweiten Durchlauf hatten die Hergiswiler vollends das Spielzepter in der Hand. Während sich die Nidwaldner ballsicher ins letzte Drittel vorzuspielen wussten, kreierten sie nur wenige wirkliche Torchancen. Die beste Chance hatte Noel Brand in der 67. Minute. Der Abschluss aus 8 Metern sah dieser jedoch pariert. In der Nachspielzeit konnten die Willisauer beinahe die Entscheidung erzielen. Der Lupfer des eingewechselten Elia Kaufmann landete am Querbalken.

Fulminante Rückrunde

In der Rückrunde musste Willisauer Schlussmann Jozsef Gyano damit bereits das achte Mal nicht hinter sich greifen. Dies nicht nur dank spektakulären Torhüterleistungen, sondern auch durch die disziplinierte Defensivarbeit der ganzen Mannschaft. Das letzte Heimspiel der Saison spielt man nächsten Samstag (17.00, Schlossfeld) gegen den FC Küssnacht welcher sich immer noch im Abstiegskampf befindet.