FC Sarnen - FC Willisau

Stark dezimiert

Das Willisauer Team, ein letztes Mal begleitet vom abtretenden Trainer Daniel Bossart, reiste mit gerade einmal zehn Kaderspielern an. Daher erhielten einige Spieler der A-Junioren und der 2. Mannschaft die Gelegenheit, 2.-Liga-Luft zu schnuppern. Für beide Mannschaften stand nur wenig auf dem Spiel.

Erster Durchgang

Nach einer chancenarmen ersten halben Stunde kam der FC Sarnen zu den ersten guten Gelegenheiten. Häufig suchten sie ihren Toptorjäger Daniel Rohrer, der jedoch trotz mehrerer guter Abschlusspositionen in der ersten Halbzeit noch nicht zu reüssieren vermochte. Auch Willisau erspielte sich einige Halbchancen, doch das entscheidende Quäntchen Glück fehlte beiden Teams bis zum Pausenpfiff.

Die Partie kippte

In der zweiten Hälfte verlagerte sich das Spielgeschehen zunehmend zugunsten des Heimteams aus Sarnen. Es war deutlich zu sehen das die Kraftreserven der Willisauer im Verlaufe der Partie zu schwinden begannen. So konnte Daniel Rohrer in der zweiten Halbzeit seine Gelegenheiten nutzen und krönte sich mit seinen Toren in der 60. und der 72. Minute zum Torschützenkönig der 2. Liga Regional Gruppe 1. Beide Tore resultierten aus Unkonzentriertheiten in der Willisauer Abwehr. Zwar hatten auch die Willisauer durch Elia Kaufmann nur 3 Minuten nach dem Sarner Führungstreffer die Chance auf den Ausgleich. Der Schuss des jungen RS-Rückkehrers landete jedoch am Querbalken. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 2:0.

Abgang und Rückkehr

Während es für Captain und Routinier Marco Imgrüt das wohl letzte 2.-Liga-Spiel gewesen sein wird, stand ein anderer Spieler nach langer Pause wieder auf dem Platz: Der erst 17-jährige Lionel Peter feierte nach einer Verletzungspause sein Comeback in der 81. Minute. Peter, der bereits mit 15 Jahren erste Erfahrungen in der ersten Mannschaft gesammelt hatte, wurde von den Fans und Mitspielern herzlich willkommen geheissen. Die Niederlage werden die Willisauer wohl schnell wieder vergessen haben. Die Mannschaft beendet die Saison damit auf dem 4. Tabellenplatz.