FC Schattdorf - FC Willisau

3 Spiele, 5 Punkte und kein Gegentor. Das war die Ausbeute der Willisauer aus den ersten drei Partien der diesjährigen 2. Liga Rückrunde. Den guten Start versuchten die Willisauer auch am letzten Donnerstag im heimstarken Schattdorf weiterzuführen. Trotz viel Teamgeist und Wille musste sich das Team von Daniel Bossart jedoch geschlagen geben und fuhr ohne Punkte und mit der ersten Niederlage der Rückrunde im Gepäck nach Willisau zurück.

Der Start ins Spiel auf dem Sportplatz Grüner Wald verlief umkämpft jedoch chanchenmässig relativ ereignislos. Für die ersten Ausrufezeichen sorgten auf der einen Seite in der dritten Minute Tim Bossart mit einem Schuss neben das Tor und auf der anderen Noël Gisler mit einem Schuss aus spitzem Winkel über das Tor in der achten Minute. Die erste wirklich gute Chance nach 20 Minuten verpasste der Willisauer Marvin Marbach, welcher den Ball aus spitzem Winkel nur knapp am Tor vorbei schlenzte.

Unentschieden zur Pause

Mit der ersten guten Chance der Schattdorfer, gelang es Pirmin Baumann in der 27. Minute nach sehenswerter Kombination den Ball im Nachschuss an Willisauer Schlussmann Jozsef Gyano vorbeizuspitzeln. Die Willisauer zeigten sich jedoch wenig beeindruckt und konnten sich schon vier Minuten später revanchieren: Nach einem Doppelpass im Mittelfeld mit Marvin Marbach, spielte Aurel Kneubühler den Ball in die Tiefe für Mike Lütolf. Dieser wiederum spendierte den Ball flach in die Mitte. Silvan Waltisberg brachte den Ball im langen Eck zu seinem dritten Rückrundentor unter. Weiter schaffte es keine Mannschaft dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken bis der Schiedsrichter zum 1:1 Pausenstand in die Kabine bat.

Doppelschlag nach der Pause

Die Schattdorfer kamen überzeugter aus der Pause. Sie konnten den Spielstand innert weniger Minuten auf 3:1 erhöhen: Erst war es in der 48. Minute Skander Agrebi, welcher nach einem quergelegten Pass von der rechten Seite den Ball aus gut 17 Metern im rechten Eck unterbrachte. Nur zwei Minuten später war es Patrik Stampfli der nach einer ungenügenden Klärung der Willisauer Verteidigung den Ball zu seinem 11 Saisontreffer am Willisauer Schlussmann vorbeilegte.

Die Willisauer erholten sich nur schwer von diesem Doppelschlag. Immer wieder waren es die beiden Flügel Mike Lütolf und Nic Glover, welche für offensive Gefahr bei den Willisauer sorgten. Ersterer setzte sich beispielsweise in der 65. Minute sehenswert auf der rechten Seite durch und spendierte den Ball in die Mitte, wo Tim Bossart aber mit dem rechten Fuss nicht vollbrachte, die gute Vorarbeit auszunutzen. Trotz hoher Intensität und grossen Bemühungen gelang es beiden Mannschaften nicht mehr, klare Chancen zu erspielen. Auch Silvan Waltisberg konnte nach toller Flanke von Simon Unternährer in der 90. Minute nichts mehr am verdienten 3:1 Schlussresultat ändern. Ein Schattdorfer Innenverteidiger vermochte denn Ball wegzuspitzeln.

Die Willisauer mussten sich so das erste Mal in der Rückrunde gegen ein überzeugend auftretendes Schattdorf geschlagen geben. Nach einem freien Osterwochenende steht für Willisau der nächste Härtetest an, wenn der Luzerner SC am 6. April ins heimische Schlossfeld kommt.