FC Sempach - FC Willisau

Mit einer hervorragenden Leistung macht das Willisauer Fanionsteam im Kampf um den Klassenerhalt schon 4 Runden vor Schluss beinahe alles klar. Auswärts in Sempach zeigen die Willisauer keine Schwachpunkte. Sie gewinnen souverän mit 2:0.

Eigentlich hätten die Willisauer in dieser Partie schon früher führen müssen. Bereits in der dritten Minute war es der erneut von Anfang an auflaufende Abdirisaq Ciise der eine gute Chance auf die Führung vergab. Bis zur sechsten Minute hatte das Auswärtsteam bereits 3 Hochkaräter, konnte diese aber nicht zu etwas Zählbarem verwerten. Die beste Chance der Sempacher, hatte Valmir Tola in der 13. Minute. Dieser setzte ein Abpraller vom Elfmeterpunkt jedoch neben das Tor.

Verdiente Halbzeitführung

Es waren vor allem die Willisauer, welche das Spiel machten. Immer wieder waren sehenswerte Ballstafetten zu sehen. Die grossen Gelegenheiten blieben trotz des flüssigen Spiels aus. Kurz vor dem Pausentee, konnte die Willisau-Elf dann doch ein Tor bejubeln. Nach einem schönen Doppelpass mit Mike Lütolf, setzte sich Tim Bossart sehenswert auf der rechten Seite durch. Über Umwege kam dessen Flanke zu Simon Unternährer. Der Schuss des Linksfüssers konnte Silvan Waltisberg entscheidend zum 0:1 ins Netz lenken.

Routiniert bis am Schluss

Die stark auftretenden Gäste aus dem Hinterland konnten schon fünf Minuten nach der Pause nachdoppeln. Tim Bossart, Aurel Kneubühler und Mike Lütolf setzten sich gemeinsam im Mittelfeld durch. Darauffolgend konnte der stark auftretende Kneubühler Lütolf in der Tiefe finden. Dieser bediente im passenden Moment Waltisberg. Der Stürmer musste nur noch den Fuss hinhalten, um sein bereits fünftes Rückrundentor zu erzielen. Die Bossart-Elf verteidigte auch nach der Pause weiter tief wie zuletzt beim Vollerfolg gegen Ibach eine Woche zuvor. Die träg wirkende Offensive der Sempacher fand keine Antwort gegen die Arbeitsleistung der Gäste. Bis zum Schluss blieben die Willisauer diszipliniert und abgeklärt. Sie liessen beinahe keine Torgefahr zu. Die junge Werkself stellte damit nicht nur den Fortschritt der Rückrunde zur Schau, sondern bestätigte auch ihre gelungene Leistung gegen den FC Ibach vor einer Woche.

Mit 35 Punkten hat das dezimierte Willisauer Team den Abstiegskampf vollends hinter sich gelassen. Dieser ist in dieser Saison so eng wie selten zuvor: Sieben Teams trennen maximal nur einen Punkt und neben einem bereits feststehenden Absteiger werden voraussichtlich zwei weitere absteigen. Einem weiteren Formcheck unterzieht sich die Mannschaft nächsten Samstag, wenn man sich gegen den FC Horw versucht (Schlossfeld, 17.00).