FC Willisau - FC Horw

Das Duell gegen den direkten Tabellennachbar aus Horw entschieden die Willisauer für sich. Trotz der heissen Temperaturen boten die beiden Mannschaften eine ansehnliche zweite Hälfte. Der einzige Torschütze war der Willisauer Captain Marco Imgrüt.

Noch-FC-Willisau Trainer Daniel Bossart hatte durch den gesperrten Aurel Kneubühler in der Mitte Zugzwang. An seiner Stelle rückte Oliver Frey in die Startformation.

Zähes Spielgeschehen

Wie zu erwarten bei den hohen Temperaturen kamen beide Mannschaften nur schwer ins Spiel. Obwohl die Horwer mehr Anteile am Geschehen hatten als die Willisauer, konnten sie diese nicht zu gefährlichen Torchancen umwandeln. Bis in der 36. Minute Emanuell Sakica nach einem Pass in die Tiefe allein vor Willisauer Schlussmann Jozsef Gyano angespielt wurde. Der Willisauer Keeper bewahrte jedoch die Fassung und konnte den flachen Schuss aus nächster Nähe parieren. Mit seiner ersten halben Torchance konnte das Heimteam jedoch noch vor der Pause die Führung erzielen. Marco Imgrüt wurde, wie schon gegen Ibach von Simon Unternährer mit einem Freistoss aus dem Halbfeld bedient. Der Routinier konnte das Spielgerät artistisch mit dem rechten Aussenrist aus spitzem Winkel im Tor unterbringen. Mit dieser, für Willisau durchaus glücklichen Führung, ging es zur Abkühlung in die Kabinen.

Siebtes Mal zu Null

Im Verlauf der zweiten Hälfte waren die Horwer durch den Rückstand gezwungen, den Defensivverbund immer mehr aufzulösen. So konnte Silvan Waltisberg beinahe in der 55. Minute Profit daraus ziehen. Der Schuss des Torjägers aus elf Metern streifte die Latte. Auch der FC Horw hatte einige Gelegenheiten, den Spielstand wieder auszugleichen. In der 57. und in der 75. Minute scheiterten sowohl Damjan Stankovic als auch Alessio Colatrella aus aussichtsreichen Positionen. In der Schlussphase war die Horwer Abwehr endgültig aufgelöst. Der Willisauer RS-Rückkehrer Elia Kaufmann war nur noch mit einer Notbremse zu stoppen. Die von nun an überzähligen Willisauer hatten auch nach dem gefolgten, stark parierten Freistoss, noch mehrere Chancen auf die Entscheidung. Ex-Challange-League Torwart Matthias Minder erstickte die Hoffnung auf die Vorentscheidung jedoch im Keim. Doch auch ein letztes Aufbäumen der Horwer war nicht genug, um die stabile Willisauer Defensive zu überlisten. Diese wahrte damit zum siebten Mal im zehnten Spiel in dieser Rückrunde die 0. Die Mannschaft schiebt sich damit auf den dritten Tabellenplatz vor. Nach der Pfingstpause gilt es sich gegen den Zweitplatzierten aus Hergiswil zu beweisen.