Die 1. Mannschaft des FC Willisau steht nach der Hälfte der laufenden Saison mit 8 Punkten auf dem vorletzten Tabellenrang in der 2. Liga regional. Das Fanionteam des FCW besteht zum grössten Teil aus jungen Spielern aus der eigenen Jugend. Zudem wurde vor Saisonstart vollständig auf die Verpflichtung von überregionalen Leistungsträgern verzichtet. Den Verantwortlichen war von Anfang an klar, dass die Saison anspruchsvoll werden wird. Zumal auch in diesem Jahr letztmals wieder mit 3-5 Absteigern kalkuliert werden muss.
Die Sportkommission bestehend aus Präsident Hubert Müller, Stephan Kneubühler und Bruno Peter ist nach eingehender Analyse der Vorrunde zur Überzeugung gelangt, dass für die zweite Saisonhälfte etwas geändert werden muss, damit der angestrebte Ligaerhalt realistisch bleibt. Die strategische Zielsetzung, dass die Startelf mindestens zu 70% aus eigenen Spielern bestehen muss, soll vollumfänglich weiter eingehalten werden. Es ist aber gelungen mit Kushtrim Osay (25) einen torgefährlichen Mittelstürmer vom 1. Ligisten FC Langenthal zu verpflichten. Die dringend benötigten Tore mögen mit ihm sein. Die Sportkommission hat sich zudem zum Entscheid durchgerungen, einen Wechsel auf der Trainerposition vorzunehmen und damit einen hoffentlich entscheidenden Impuls geben zu können. Mile Kolaj wird in der Rückrunde nicht mehr Trainer des FC Willisau sein. Der Entscheid ist der Sportkommission sehr schwer gefallen. Mile Kolaj hat mit grosser Fachkompetenz, riesigem Engagement und viel Herzblut für den FCW gewirkt. Es war für alle beim FC Willisau eine Bereicherung mit ihm arbeiten und ihn als Trainer und Mensch kennenlernen zu dürfen. Dafür danken wir Mile Kolaj aufrichtig und wünschen ihm aus seinen weiteren Stationen viel Erfolg und Zufriedenheit.
Die Mission Ligaerhalt sollen die Löwen-Kicker in der Rückrunde unter der Führung von Daniel Bossart in Angriff nehmen. Der 44-jährige Bossart ist ein alter Bekannter und hat die Willisauer bis zum letzten Sommer während dreier Saisons erfolgreich trainiert. Der Präsident bringt es auf den Punkt: «Daniel Bossart ist eine nahe liegende Wahl», erklärt Hubert Müller. «Es geht nun darum, so schnell wie möglich in die Spur zu finden. Unter ihm sehen wir diese Möglichkeit gegeben. Er kennt den Verein, das Umfeld und alle Spieler und braucht keine Anlaufzeit. Ausserdem fühlt er sich dem Team und dem Verein eng verbunden.»
Sportkommission des FC Willisau, 12.12.2024