Generalversammlung 2019

FCW-Vorstand stellt sich neu auf

Der Fussballclub Willisau hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Nebst den sportlichen Erfolgen der 1. Mannshaften feierten die Mitglieder im Sommer 2018 auch das 80-Jahr-Jubiläum. In der Vereinsleitung kommt es zu personellen Veränderungen.

Bericht: Martin Steiner

Am Freitag, 22. März 2019 ging die 82. ordentliche Generalversammlung des Fussballclubs Willisau über die Bühne. Präsident Peter Arnold begrüsste im Foyer der BBZ-Halle insgesamt 122 Mitglieder, darunter auch zahlreiche Ehren- und Freimitglieder. Die Anwesenden blickten dabei auf ein sehr erfolgreiches Jubiläumsjahr 2018 zurück. Die 80-Jahr-Feier im August war ein gelungener Anlass und wird den Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben. Ebenfalls für viel Feierstimmung sorgte im vergangenen Jahr die 1. Mannschaft. Nach dem souveränen Aufstieg in die 2. Liga Interregional sicherte sich das Team auch noch den IFV-Cupsieg. In der Meisterschaft steht die Mannschaft um Roger Felber und Reto Purtschert aktuell auf dem sehr guten dritten Tabellenrang.

Veränderungen im Vorstand

Gleich mehrere langjährige Vorstandsmitglieder haben sich entschieden, künftig etwas kürzer zu treten. Allen voran Peter Arnold, der seit 18 Jahren der Vereinsleitung angehörte, davon die vergangenen sechs als Präsident. Seine Nachfolge wird Bruno Peter antreten. Der 47-jährige Willisauer ist seit einigen Jahren als Juniorentrainer im Verein aktiv und freut sich sehr auf die neue Aufgabe. Die Versammlung wählte ihn einstimmig zum neuen Präsidenten. Weiter stossen auch Alex Lötscher (Finanzen), Frank Bringold (Leiter Jugend), Jens Röth (Leiter Kids), Martin Gerber und Jonas Steiger (beide Beisitzer) neu zum Vorstand. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Conny Graber (Präsidentin Spielkommission), Sonja Bucheli (Aktuarin) und René Keller (Sportchef) stehen für eine weitere zweijährige Amtszeit zur Verfügung. Sie alle wurden von der Versammlung ebenfalls einstimmig und mit einem grossen Applaus gewählt.
Der FCW dankt den abtretenden Vorstandsmitgliedern Peter Arnold, Alois Frey, Roland Egli, Martin Steiner, Raphael Bättig und Raphael Wisler für ihren unbezahlbaren Einsatz in den letzten Jahren.

Acht neue Ehrenmitglieder

Die Versammlung ernannte dieses Jahr gleich acht Personen zu neuen Ehrenmitgliedern. Dazu gehören die abtretenden Vorstandsmitglieder Peter Arnold, Roland Egli, Martin Steiner, Raphael Bättig und Raphael Wisler. Weiter wurden auch die Aushängeschilder der 3. Mannschaft Jeton Dedaj, Markus Dossenbach und Andreas Kurmann mit dem neuen Mitgliederstatus geehrt. Die neuen Ehrenmitglieder setzen sich schon seit vielen Jahre mit unermüdlichem Einsatz für das Wohlergehen ihres FCW ein und werden dem Verein hoffentlich für immer verbunden bleiben.

Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung kamen die anwesenden Mitglieder in den Genuss eines spannenden Gastreferats. Der Wahl-Willisauer Stephan Klossner gewährte einen interessanten Einblick in seine Arbeit als FIFA-Schiedsrichter und beantwortete viele brennende Fragen aus dem Publikum.

Der FC Willisau ist stolz auf seine 80-jährige Vereinshistorie. Der Verein ist hervorragend aufgestellt und darf zuversichtlich in die Zukunft blicken. Die 1. Mannschaft ist so erfolgreich unterwegs wie noch nie, und auch der Betrieb bei den anderen Aktivmannschaften funktioniert gut. Für Nachwuchs ist beim FCW auf jeden Fall gesorgt. Die über 260 Juniorinnen und Junioren im Verein begeistern die ganze FCW-Familie von Woche zu Woche. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle einmal mehr an die rund 40 Trainerinnen und Trainer, die mit ihrem grossen Engagement den Kindern und Jugendlichen das Fussballspielen ermöglichen. Ebenfalls ein grosser Dank gebührt allen Helferinnen und Helfer, Gönnern und Sponsoren des FCW.

Inzwischen sind die verschiedenen Mannschaften in die Rückrunde gestartet. Der FC Willisau hofft auch dieses Jahr auf möglichst viel Unterstützung auf dem Willisauer Schlossfeld und wünscht seinen Mitgliedern ein sportlich erfolgreiches und vor allem verletzungsfreies Vereinsjahr 2019.

Impressionen Generalversammlung 2019