Appenzell 2018


Tag 1: Samstag, 4. August 2018

Mit einer rund 95-köpfigen Schar sind wir gut an unserem Ziel in Appenzell angekommen. Alle sind wohlauf und haben ihre Zimmer bezogen. Nach einem stärkenden Nachtessen und ersten Ping-Pong-Mätschli feierten wir noch den Geburtstag von Berat. Anschliessend ging es zum ersten Trainings-Match. Appenzell bietet uns eine top Infrastruktur mit herrlich grünem Rasen.

 

Nach dem Training stellt sich die Leitercrew vor, damit die Kinder sich optimal zurechtfinden und Kontakte geknüpft werden können. Bei den Legenden-Fotos kommen bei einigen aus der Leiter-Crew Erinnerungen an frühere Fussball- und Lagerzeiten hoch.

 

Müde aber happy schliessen wir einen erlebnisreichen ersten Lagertag um 23.00 Uhr ab und freuen uns auf den Sonntag.

Tag 2: Sonntag, 5. August 2018

Die Nacht war kurz. Die Hitze hatte uns im Griff. Nichts desto trotz sind alle gut gelaunt und motiviert in den Tag gestartet und das erste Training wurde absolviert.

 

Am Nachmittag fuhren wir mit zwei Bussen nach St. Gallen und schauten uns den Match St. Gallen : Thun an. Zu Beginn des Spiels konnten wir uns einen Schattenplatz ergattern. Nach der Halbzeit wurde es heiss und wir kühlten uns mit kalten Getränke ab. Das Spiel endete mit einem Spielstand von 3:2.

 

Um 19.00 Uhr gab es ein stärkendes und sehr feines Znacht aus der Lagerküche. Ein grosses Dankeschön an die Küchencrew. Den Abend verbringen wir beim gemeinsamen spielen im und um das Lagerhaus.

 

 

Tag 3: Montag, 6. August 2018

Die zweite Nacht war etwas entspannter und die Nachtruhezeit wurde gut eingehalten. Bereits vor dem Frühstück wird eifrig Ping-Pong gespielt. Teilweise werden Schläger durch Hausschuhe ersetzt :-).

 

Die Trainingseinheit nach dem Frühstück war relativ streng, vor allem die heissen Temperaturen verlangen von den Kids einiges ab. Mit Wasserkübeln können sich die Fussballer mit einer Wasserdusche erfrischen. Die Schussgeschwindigkeitsmessungen mit den Adidas Smart Balls waren heute Vormittag sehr beliebt.

 

Am Mittag verwöhnt die Küche die hungrige Mannschaft mit einem feinen Poulet-Cordon-Bleu mit Risotto und Salaten.

 

Der Nachmittag verbringen wir in der super schönen Badi von Appenzell. Doch zuvor mussten noch die Zimmer aufgeräumt werden! Die Abkühlung in der Badi tut allen gut. Beim Springen vom Sprungturm, beim Spritzen mit den Wasserkanonen oder beim Jassen und Süssigkeiten schlecken haben sich alle wunderbar unterhalten und vergnügt. Es herrschte eine ausgelassene und gemütliche Stimmung. Der Wassersprung-Contest animierte zu tollkühnen Sprüngen. Unter der strengen Wertung der Jury konnten sich folgende drei Jungs auf die ersten Plätze springen: 3. Platz: Levi Loosli,  2. Platz; Tim Lustenberger; 1. Platz: Sandro Troxler. Herzliche Gratulation zu diesen wagemutigen Sprüngen.

 

Zum Znacht gibt es feine Rösti mit Bratwurst. Dies stärkt uns für das Abendprogramm. Es steht ein Freundschaftsspiel gegen die 1. Liga Damen-Mannschaft aus Appenzell auf dem Programm.

 

 

Tag 4: Dienstag, 7. August 2018

 

Die Küche verwöhnte uns heute mit einem Klasse-Zmorge: Rühreier und gebratener Speck. Dies gibt Kraft und Ausdauer für einen intensiven Trainingstag. Am Vormittag trifft Platzwart-Legende Albert Dossenbach bei uns ein.

 

Der Himmel zeigte sich am Morgen etwas bedeckt. Dies war nach den letzten Hitzetagen sehr angenehm für die Trainings.

 

Die Mannschaft der älteren Jungs hielt zu Beginn des Trainings einen kurzen Rückblick über das Spiel gegen die 1. Liga-Damen-Mannschaft vom FC Appenzell vom Montagabend. Dieses endete mit einem hervorragenden Resultat für unsere Junioren-Selection-Mannschaft vom FCW von 3:14.

 

Anschliessend wurden Ausdauer, Kraft und Technik trainiert. Auch die kleineren Junioren arbeiteten fleissig an ihrer Technik. Am Nachmittag finden erneut Trainings statt.

 

Auf dem Retourweg vom Fussballplatz zum Lagerhaus durch das Dorf Appenzell durften die Junioren auf "Chrömli-Tour". Die meisten haben sich ausreichlich mit süssen Schleckereien, Chips und Süssgetränken eingedeckt :-)

 

Den Abend verbringen die Lagerteilnehmer bei einem Lotto-Spiel. Es gibt coole Preise zu gewinnen. Herzlichen Dank allen Lottopreis-Spendern für die Unterstützung.

 

Für die morgige Mini-WM wurden die Mannschaften zusammengestellt und die Länder ausgelost. Erste Tipps werden abgegeben. Welches Land wird Sieger?

 

Tag 5: Mittwoch, 8. August 2018

Zur Überraschung gibt's zum Frühstück für alle ein Gipfeli. Nach dem Frühstück werden die ersten Jungs langsam etwas kribbelig. Die Mini-WM startet bald.

 

Die Gruppenspiele starteten um 9.30 Uhr. Es wurde sehr engagiert und fair gespielt. Der Niesel-Regen am Morgen hat die Spiele sehr schnell gemacht. Gegen Mittag fängt die Hitze an zu drücken. Mit dem Brasilien-Goalie Ämme wurde ein neues Goali-Talent am Fussballhimmel entdeckt.

 

Das Mittagessen um 13.00 Uhr war sehr lecker. Spätzli mit feinem Braten im Steamer zubereitet. Das war exzellent. Ein grosses Zigi Zagi an den Küsche und seine Truppe.

 

Am Nachmittag folgen die Halbfinalspiele England : Uruguay und Argentinien : Frankreich. Auch um die Ränge 5 und 6 sowie 7 und 8 wird hart gekämpft. Um 15.00 Uhr dann ein seltenes Bild: es regnet! Die Sonnenschirme dienen für einmal als Regenschutz. Die Jungs geniessen die nasse Abkühlung.

 

 Um 16.40 Uhr dann das Resultat: Das Finalspiel endet 2:2. Frankreich siegt im anschliessenden Penaltyschiessen gegen England und wird Weltmeister.

 

Zum Znacht gibt's Hamburger - mmmhhh das schmeckt allen.

 

Anschliessend findet die Ehrung der WM-Sieger statt. Die drei besten Länder erhalten eine Medaille und einen Preis.

  

Tag 6: Donnerstag, 9. August 2018

 

Die Äuglein werden langsam etwas kleiner, die Müdigkeit macht sich bemerkbar.

 

Heute Vormittag findet eine Trainingseinheit statt. Die Goalis können mit der Ballschussmaschine trainieren. Nach 10.00 Uhr wird es wieder heiss auf dem Platz.

 

Am Nachmittag steht der legendäre Abwaschcup auf dem Programm. Die Mannschaft der Junioren hat lange an der Aufstellung geknobelt. Die Nervosität steigt. Letztes Jahr konnte die Mannschaft der Trainer den Sieg klar für sich gewinnen. Wer wird heute Abend in der Küche stehen?

 

Kurz nach dem Mittagessen stosst Trainer Bruno Peter zum Leiterteam. Er wird umgehend in die Mannschaftsaufstellung miteinbezogen. Um 14.15 Uhr startet die Pressekonferenz mit der Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellungen. Albert Dossenbach amtet als Coach der Juniorenmannschaft. Die Niederlage der Juniorenmannschaft aus dem letzten Jahr sitzt ihm noch fest in den Knochen. Als Schiri wird Jens eingesetzt

 

Das Spiel verläuft lange ruhig. Die Mannschaft der Leiter spielt etwas kompliziert. Der Schiri pfeift fair und professionell. Dann übernehmen die Junioren die Führung und 10 Minuten vor Schluss steht es 3:1 für die Junioren. Der Sieg der Junioren war somit schon beinahe gesetzt. Doch dann konnten die Leiter überraschend ausgleichen.

 

Zum Spielende steht es 3:3 unentschieden. Die Zeit drängt, der Goalie der Leitermannschaft, Küsche Marco, muss zurück in die Küche um das Nachtessen vorzubereiten. Auf die Verlängerung wird daher verzichtet. Es folgt ein dramatisches Penaltyschiessen. Die Nerven liegen auf beiden Seiten blank.

 

Nicht nur Giusi Rockford verschiesst den Penalty. Auch die Junioren verschiessen. Es bleibt spannend. Nervenkitzel pur. Es folgt Schuss um Schuss - Führung und Ausgleich. Die Goalies Marco und Joel "Beribär" sind sackstark.

 

Dann steht der Sieg fest. Raphi schiesst den entscheidenden letzten Penalty. Die Junioren gewinnen 12:11. Der Jubel ist riesig! Es werden fleissig Autogramme verteilt.

 

Die Leiter stehen somit heute Abend in der Küche für den Abwasch.

 

Tag 7: Freitag, 10. August 2018

Der letzte Tag bricht an. Die Junioren feierten bis in die späten Stunden ihren Abwaschcup-Sieg. Die Nacht war bei einigen entsprechend kurz. Wehwechen und Bobochen werden behandelt. Die Müdigkeit macht sich bemerkbar.

 

Temperatursturz im Appenzell. Der letzte Trainingsmorgen ist kühl und die Jäggli werden aus den Koffern genommen.

 

Am Nachmittag findet ein unterhaltsames Polysportprogramm statt.

 

Die Fajitas am Abend sind der Renner. Alles wurde ausgegessen.

 

Um 20.00 Uhr starten wir in den bunten Abend mit Spiel und Spass und Foto-Rückblick.

 

Das Lager geht dem Ende entgegen. Wehmütig werden die ersten Sachen gepackt und eine Fundgrube angelegt.

 

Die Woche ist wie im Flug vorbeigerast.

 

Tag 8: Samstag, 11. August 2018

Am frühen Morgen hat uns die Aufräumstimmung fest im Griff. Alle packen fleissig ihre Koffer und die Fundgrube füllt sich!

 

Putzen, aufräumen, suchen, einladen - es geht zack zack und wir werden pünktlich für die Abreise bereit sein.